![]() |
Technorati-Umfrage: Fachliche Reputation ist die Motivation für viele Blogger
Blogs dienen für viele Blogger als eine Möglichkeit, um sich in ihrem Fachbereich einen Namen zu machen. Das geht aus einer aktuellen Umfrage der Blog-Suchmaschine Technorati und der PR-Agentur Edelman hervor, für die 821 Newsletter-Abonnenten von Technorati befragt wurden. Demnach gibt ein Drittel an, einen Blog zu betreiben, um sich „sichtbare Autorität auf seinem Gebiet“ zu verschaffen („Visibility as an authority in my field“). Ein weiteres Drittel will einfach nur die eigenen Gedanken wieder geben.
Die Frage in Sachen PR ist, wie „authentisch“ das Instrument Blog eingesetzt wird. So genießen offizielle Blogs von Unternehmen (Corporate Blogs) laut Technorati-Umfrage bei Bloggern im Vergleich zu Blogs einzelner Personen wenig Vertrauen. Nur 6,5 Prozent halten Corporate Blogs für „sehr glaubwürdig“, 43 Prozent für „einigermaßen glaubwürdig“, und 42 Prozent für „manchmal glaubwürdig“. Blogs von Einzelpersonen vertrauen hingegen 17 Prozent „sehr“ und 60 Prozent „einigermaßen“. Nur knapp vier Prozent halten sie für „unglaubwürdig“.
Die Blogger-Szene ist grundsätzlich sehr skeptisch. Wenn in PR-Sprache kommuniziert wird, kommt das schlecht an. In Deutschland ist dennoch die Professionalisierung und der Trend zum Blog als Arena fachlicher Reputation feststellbar.
![]() |
![]() |
![]() |
Bitte beachten Sie, dass Ihr Kommentar erst nach Freischaltung durch die Redaktion sichtbar wird.